Im Umsetzungsprojekte wurde die Notwendigkeit von transparenten und stabilen Prozessen zur Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte zum entsprechenden Kund:innentermin herausgestellt. Digitalisierung kann dabei helfen, Informationen effizienter und schneller zu verteilen, Fehlerquellen zu minimieren und Prozesse effizienter zu gestalten.
Durch die Umsetzung kurzfristiger und kostenarmer Maßnahmen konnte gezeigt werden, dass Digitalisierung auch in kleinem Maße einen Fortschritt für das Unternehmen erzeugen kann. Im konkreten Fall konnten fehlerhafte Zuordnungen von Waren und Dokumenten, fehlerhaftes Abschreiben und lange Suchzeiten durch die effiziente Nutzung des ERP-Systems eliminiert werden. Durch die digitale Übermittlung der Geschäftsdokumente werden darüber hinaus Papier eingespart, Informationen gezielter und zügiger verteilt, Abläufe effizienter ausgeführt und Kapazitäten entlastet.
Durch die Ausnutzung vorhandener Daten können Ursachen für schwankende Durchlaufzeiten analysiert werden, die folglich eine noch präzisere Planung zu lassen und Durchlaufzeiten weiter reduzieren. Mithilfe von PowerBI ist eine Möglichkeit entstanden, die Prozesse zu überwachen, auf Veränderungen zu reagieren und zukünftig einfache Analysen durchzuführen.
Über die kurzfristig umgesetzten Maßnahmen hinaus wurden die Chancen und Risiken einer Plattform-Lösung für die Schnittstellen zu Kund:innen und Lieferant:innen besprochen. Gesehen an den etablierten Prozessen und den technischen und organisatorischen Voraussetzungen bei MHA ZENTGRAF ist die Implementierung einer Kund:innen- und Lieferant:innen-Plattform durchweg positiv zu bewerten. Zu untersuchen ist jedoch, wie die beteiligten Partner:innen aufgrund doppelter Systemführungen und neuer Prozesse auf eine solche Änderung reagieren.
Final ist zu erwähnen, dass MHA ZENTGRAF basierend auf dem aktuellen Stand und den geplanten Projekten zukunftsträchtig aufgestellt ist und im Rahmen der Digitalisierung eine positive Strahlkraft im Saarland annehmen kann.