Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!
Technologiebeschreibung
Struktureller Aufbau nach VDI-Richtlinie 2510
Fahrerlose Transportsysteme bestehend grundlegend aus folgenden Komponenten: ein oder mehrere fahrerlose Transportfahrzeuge, Leistungssteuerung, Einrichtungen zur Standortbestimmung und Lageerfassung, Einrichtungen zur Datenübertragung, einer Infrastruktur sowie peripheren Einrichtungen.
Weiterhin lassen sich FTS in Bezug auf die Methoden zur Fahrzeugsteuerung unterteilen. Die Steuerung kann auf Grundlage optischer Verfahren, induktiver Verfahren, Magnetmarken, GPS oder Transponder realisiert werden.
Mögliche Einsatzszenarios
Fahrerlose Transport-systeme sind aufgrund ihrer Flexibibilität vielseitig einsetzbar. Mittels integrierter Sicherheits-systeme sind FTS nicht nur für den Einsatz in gänzlich automatisiertem Arbeitsumfeld, sondern auch in einem Arbeitsumfeld mit Personenverkehr geeignet.
Weiterhin ermöglichen diverse Baugrößen die Bewältigung unterschiedlichster Lastfälle.
Ein typisches Anwendungsgebiet liegt beispielsweise im Bereich der Kommisionierung. Hohe Wegzeiten der Mitarbeiter:innen, die für die Kommisionierung und Verladung von Waren aufgebracht werden müssen, können von FTS übernommen werden. Einerseits führt dies zu einer Entlastung von Mitarbeiter:innen, andererseits resultiert aus dem automatisierten Warentransport eine Produktivitätssteigerung, was eine schnelle Amortisation zulässt.
Schrittweise Einführung einer
Sie brauchen Unterstützung bei der Einführung eines fahrerlosen Transportsystems in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!