Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!
Einführung
Die automatisierte Topologie Optimierung findet immer mehr Anwendungen im Bereich Konstruktion und Fertigung. Mit dieser Technologie können große Materialeinsparungen an Bauteilen erzielt werden. Dies bietet nicht nur Vorteile für die Kunden, sondern auch bei bewegten Bauteilen in der eigenen Produktion kann dies zu Energie Einsparungen und Verkürzung der Taktzeiten führen.
Technologiebeschreibung
Bei der Topologie Optimierung muss zunächt ein Bauraum angegeben werden. Dieser kann aus einem vorhandenen Teil bestehen (Abbildung 1) oder frei erstellt werden. Dabei müssen Baugruppen oder -teilen berücksichtigt werden, um zu verhindern, dass es bei der Montage zu möglichen Kollisionen kommt.
Im Anschluss müssen die Funktionsflächen wie bspw. Bohrungen und Anschläge angeben werden.
Designoptionen ermöglichen hier eine den Fertigungsmitteln entsprechende Optimierung.
Beispiele hierfür sind:
- Extrusionsrichtung (als Vorbereitung zum 2D-Fräsen)
- Material Spreading (Ermöglichen von Stabstrukturen),
- Symmetrie (positiver Einfluss auf die Berechnungszeit).
Anhand der angegebene Randbedingungen (Lasten, Lagerbedingungen und spezifischen Optimierungszielen) wird nach Gewicht, Sicherheitsfaktor oder auch einem Spannungsmaximum optimiert.
Das Ausgangsbauteil (Abbildung 1) hat ein Gewicht von etwa 8 kg. Abbildung 2 zeigt den Bauraum des Bauteils, der zuvor definiert wurde. In Abbildung 3 und 4 werden unterschiedliche Optimierungsmethoden gezeigt. Die Optimierung, die in Abbildung 3 zusehen ist, wurde so optimiert, dass sie mittels 3D-Druck bzw. Additiven Fertigungsverfahren durchgeführt werden kann. In Abbildung 4 wurde eine Optimierung unter der Prämisse zur Fertigung mittels 2D-Fräsen durchgeführt.
Mögliche Einsatzszenarien:
Die Software ist insbesondere dort von Interesse, wo Bauteile auf Volumen und Masse hin optimiert werden sollen. Dies ist bei bewegten Bauteilen und Fahrzeugen oft der Fall.
Ein gutes Einsatzgebiet sind Anbauten an Robotern sowie Zylindern. Oft ist die Belastung abzuschätzen und die Teile werden häufig und schnell beschleunigt. Jedes Gramm, das hier gespart wird, führt unmittelbar zu einer Energie- oder Zeitersparnis.
Bauteile in Fahr- oder Flugzeugen bieten sich ebenfalls für eine Topologie Optimierung an. Hier sorgt ein geringeres Gewicht für einen geringeren Energiebedarf, was dazu führt das weniger Treibstoff benötigt wird. Bei elektrischen Antrieben reduziert dies den Strombedarf, wodurch beispielsweise akkubetriebene Geräte länger in Betrieb bleiben können, oder einen kleineren Akku benötigen.
Die Technologie bietet so die Chance für wirtschaftlichere und nachhaltigere Produkte und Produktion.
Schrittweise Einführung einer
Sie brauchen Unterstützung bei der Einführung einer TECHNOLOGIE in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!