Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!
Was ist Cloud-Computing?
Schnelle Skalierbarkeit
Leistung innerhalb kürzester Zeit hinzufügen oder entfernen.
Teilung von Ressourcen
Viele User teilen sich einen großen Pool an Ressourcen. Dadurch ist eine flexible und kostengünstige Skalierung realisierbar.
Mandatenfähigkeit
Daten der unterschiedlichen Nutzer:innen sind voneinander getrennt.
Einführung
Der Begriff Cloud (deutsch, Wolke) oder auch Cloud-Computing beschreibt eine IT-Infrastruktur bestehend aus mehreren Servern, die über das Internet oder Intranet erreichbar sind und den Nutzer:innen Zugang zu Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware gewähren.
Was ist Cloud-Computing?
Verbrauchsmessung
Leistungsgerechte und minutengenaue Abrechnung.
Automatisierung
Eine flexible Skalierung ist nur möglich, wenn der Anbieter nicht mehr eingreifen muss und die Prozesse automatisiert sind.
Bandbreite
Nur sinnvoll bei ausreichender Bandbreite (> 10 Mbit/s) oder mit mobilen Breitband ( 3G/4G)
Bei Infrastructure as a Service (deutsch Infrastruktur als Service) stellt der Cloud-Anbieter lediglich die Hardwareinfrastruktur bzw. die Hardware-Leistung zur Verfügung. Hier werden unter anderem Speicher, Rechenkapazität oder Netzwerkleistung bereitgestellt, auf dem der User bzw. das Unternehmen eigenständig Applikationen wie das Betriebssystem oder Datenbanken installieren kann.
Platform as a Service (deutsch Plattform als Service) baut auf IaaS auf. Hier stellt der Cloud-Anbieter neben der Hardwareinfrastruktur ebenfalls das Betriebssystem oder auch die Laufzeitumgebung. Im Gegensatz zum IaaS hat hier der:die Nutzer:in keinen Zugriff auf die Recheninstanzen. Er kann lediglich die Plattform als Programmierschnittstelle nutzen.
Software as a Service (deutsch Software als Service) baut auf IaaS sowie PaaS auf. Hier übernimmt der Cloud-Anbieter die vollständige Betreuung der IT-Strukturen und stellt bestimmte Applikationen für den:die Nutzer:in zur Verfügung. Der:Die Nutzer:in ist hier lediglich Anwender:in der Software und muss sich sonst um keine weiteren Dinge kümmern. Dies ist auch die bekannteste Form des Cloud-Computings. So versteht man unter SaaS Dienste wie Google Drive, Microsoft OneDrive oder Apple iCloud.
Schrittweise Einführung einer Cloud-Lösung
Möchten Sie detailierte Informationen zur Einführung von Cloud-Lösungen?
Wenn Sie detailliertere Informationen zum Thema „Einführung von Cloud-Lösungen“ möchten, empfehlen wir Ihnen den Ratgeber „Kurzleitfaden: Auswahl und Einführung von Cloud-Lösungen“
Für weitere Informationen zum Thema Cloud empfehlen wir Ihnen folgende Seite. Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Informationen für Cloud Einsteiger und Fortgeschrittene.
Sie brauchen Unterstützung bei der Einführung einer Cloud-Lösung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!