Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!
Datensammlung
Maschinen oder ganze Anlagen werden mit Sensoren ausgestattet, um relevante Daten zu erfassen.
Der Begriff Internet of Things (IoT) beschreibt ein Netzwerk von physischen Objekten (bspw. Produkte, Maschinen oder Roboter), die mit Sensoren, Software und anderen Technologien ausgestattet sind, um mit weiteren Geräten und Systemen über das Internet zu kommunizieren und Daten auszutauschen.
Durch die Vernetzung und die Kommunikation der Systeme können Daten ausgetauscht, überwacht, gesammelt und analysiert werden. Dies liefert wichtige Informationen zur Steuerung von Geschäftsprozessen und -entscheidungen. Bspw. kann die Analyse der Daten Informationen darüber geben, welche Produktionsparameter angepasst werden müssen, um Fehler, Stillstände oder Verzögerungen zu vermeiden.
Ein weiteres Anwendungsbeispiel für IIoT ist die Überwachung des Wartungsbedarf der Maschinen. Durch entsprechende Sensoren an den Maschinen können frühzeitig Reparaturen veranlasst werden, bevor der Defekt überhaupt erst auftritt.
Durch IIoT kann außerdem die Logistik optimiert werden, indem durch Sensoren aufgezeigt wird, wo freier Lagerplatz ist bzw. wo sich der passende Lagerplatz für ein spezifisches Objekt befindet. Außerdem können Objekte in einem Lager durch entsprechende Sensoren besser lokalisiert und ausfindig gemacht werden. Des Weiteren kann die Nachbestellung von Artikeln automatisiert werden, indem Sensoren den Bestand messen und automatisch eine Bestellung auslösen, sobald eine vorgegebene Anzahl erreicht wird.
Sie brauchen Unterstützung bei der Einführung einer IoT-Lösung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!