Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!
Einführung
Beim Social Media Monitoring durchsucht eine künstliche Intelligenz soziale Plattformen, Blogs, Foren, Kommentare und Diskussionen nach vorher festgelegten Schlagworten. Das Unternehmen erhält so einen Überblick der aktuellen Themen und Kritikpunkte, sowie ein Stimmungsbild der Kunden. Sogenannte Alerts informieren die Verantwortlichen über kritische Kommentare oder Konversationen, um schnellstmöglich darauf zu reagieren und negative Schlagzeilen (Shitstorms) vorzubeugen.
Wie funktionieren KI-Tools im Social Media Monitoring?
Applikationen des Social Media Monitoring durchsuchen mithilfe von künstlicher Intelligenz das Netz nach vorher festgelegten Phrasen, Keywords oder Hashtags. Die Tools beobachten Gespräche (Bewertungen, Kommentare, Beiträge) über die Marke. Steigt hier das Gesprächsvolumen durch Beiträge, höheres Aufkommen bei den Kommentaren oder Erwähnungen, schlägt die KI automatisch Alarm. Darüber hinaus sucht sie Gründe für das erhöhte Gesprächsvolumen. Alle relevanten Plattformen werden erneut auf Erwähnungen, Bewertungen und Kommentare überprüft, die in Verbindung mit dem erhöhten Gesprächsaufkommen stehen.
All diese Informationen sammelt das Tool. Relevante Inhalte differenziert es von irrelevanten. Die KI unterscheidet zwischen negativen und positiven Stimmungen und Kommentaren und selektiert dementsprechend. Im Anschluss werden alle Daten automatisch analysiert und aufbereitet, sodass der Nutzer den Vorgang versteht und auf Negativschlagzeilen reagieren kann.
KI-Tools beobachten die Wettbewerber und sammeln zu deren Gesprächsvolumen im Netz Informationen. Tritt in Bezug auf einen Konkurrenten des Unternehmens negative Stimmung auf oder geht ein Beitrag viral, alarmieren KI-Tools die Verantwortlichen und suchen nach Gründen.
Prinzip Social Media Monitoring
Schrittweise Einführung eines Social Media Monitoring Tools
Sie brauchen Unterstützung bei der Einführung einer Social Media Monitoring Technologie in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!