Anwender
Saarländischer Rundfunk (SR)
Der Saarländische Rundfunk ist ein regionaler öffentlich-rechtlicher Sender im Saarland und Mitglied der ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten). Darüber hinaus haben die unterschiedlichen Wellen (SR 1, SR 2, SR 3, UnserDing, AntenneSaar) und das SR Fernsehen die Möglichkeit, ihre eigenen Programminhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so mit ihren Konsumenten zu interagieren.
Lösungsanbieter
Ergosign GmbH
WE CREATE DIGITAL EXPERIENCES.
Ergosign ist eine Digitalagentur mit Fokus auf User Experience. Wir gestalten Produkte und Services, die Menschen in ihrer Arbeit unterstützen und ihr Leben bereichern. Unser Serviceansatz setzt auf ein mensch-zentriertes, zielorientiertes und kollaboratives Mindset. Wir betreuen Unternehmen aller Größen aus den unterschiedlichsten Branchen, in B2B und B2C – ganzheitlich von der Idee bis zur Umsetzung einzigartiger digitaler Produkte, Dienstleistungen und Plattformen.
Als Marktführer für User Experience Design in der DACH-Region verfügen wir über umfassende Digitalisierungserfahrung aus über 4.000 Projekten. Wir sind stolz auf unser Team aus mehr als 200 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland und der Schweiz. Seit 2019 sind wir mit unserem Joint Venture YIGU auch am chinesischen Markt vertreten.
Leidenschaftlich setzen wir uns für die beste Digital Experience ein: Unsere Designs sind vielfach mit den wichtigsten Design Awards ausgezeichnet. Wir brennen für die Trends der Zukunft und treiben die digitale Transformation voran.
Profitieren Sie von unserer langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung und Expertise.
Let’s shape the future together!
Problemstellung
Für die unterschiedlichen Radiowellen und das Fernsehprogramm des SR sollten verschiedene Designs entwickelt werden, die gemeinsam ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Außerdem sollte der besondere Fokus auf die Nutzer verstärkt werden, um deren Wünsche und Bedürfnisse besser berücksichtigen zu können.
Projektablauf
Wir führten zunächst ein Testing durch, um die Wünsche und Bedürfnisse der SR-Nutzer zu erkennen und bestmöglich berücksichtigen zu können. Während des Projektes arbeitete das Ergosign-Team sehr eng mit dem Redaktionsteam und den Webmastern des SR in wöchentlichen Meetings zusammen. Besonders während der Umsetzungsphase und zur Integration des CMS-Systems fand eine intensive Zusammenarbeit auch mit externen Partnern statt.
Die Websites der verschiedenen Radiowellen, des Fernsehens und der SR-Mediathek erscheinen nun jeweils in einem eigenen Design und unterstützen Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.
Anschließend designten wir in einem facettenreichen Folgeprojekt vier Apps von vier Wellen des „Saarländischen Rundfunks“ — inspiriert von unserem Websitedesign. Durch die Verschmelzung der einzelnen Farbwelten der Wellen mit dem Corporate Design der Dachmarke transportiert unser Designkonzept die übergeordneten Markenwerte. Zusätzlich zum Design gestalteten wir das Bedienkonzept so modular, dass einzelne Einheiten individuell miteinander kombinierbar sind. Dadurch erfüllt jede App die Bedürfnisse ihrer Nutzer treffsicher. Wechselt ein Nutzer zwischen Apps, findet er sich schnell und einfach zurecht.
Projektdauer: 6 Monate
Projektstatus
Planungsphase 100%
Durchführungsphase 100%
Abschlussphase 100%
Eingesetzte Technologien
Browserbasierte Softwarelösungen
Online Marketing
Online Marketing
smarte mobile Lösungen
umgesetzte Ziele
Fokussierung auf Nutzergruppen
stimmiges Gesamtbild erzeugen
intuitives Bedienkonzept
Sie wollen mit Ergosign GmbH in Kontakt treten? Haben Sie Fragen rund um die angewendeten Technologien? Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.
Christine Gottlieb
Ergosign GmbH
E-Mail: cc@ergosign.de
Webseite: http://www.ergosign.de/