Digitale Unternehmenskultur

Der Nutzen der Digitalisierung ergibt sich nicht nur aus dem Einsatz moderner Technologien. Neben der technischen und strategischen Ebene ist es vor allem die Unternehmenskultur, die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation ist. Die ganzheitliche Sicht auf alle Unternehmensabteilungen und das Einbeziehen aller Interessengruppen (intern wie extern) bildet die Basis für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte und gehört zu den Kernaufgaben digitaler Unternehmenskultur.

Zu den wichtigsten Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte zählt dabei die Fähigkeit notwendige Veränderungsprozesse frühzeitig zu erkennen und anzustoßen. Das MDZ Saarbrücken zeigt KMU, wie sie mit Hilfe von agilen Methoden ihre Unternehmenskultur anpassen und sich für die digitale Transformation und die Wertschöpfungsvernetzung ausrichten können. Dabei spielen auch Resilienz und digitale Sicherheit eine wichtige Rolle.

Resilienz 

  • Prozess-, Risiko- und Schwachstellenanalyse
  • Resilienz – Nicht nur eine Frage der Supply Chain
  • Lieferketten sicher gestalten – Schnittstellen und Bedrohungsakteure kennen, Risiken vermeiden

Digitalkultur und Changemanagement

  • Changemanagement als Digitalisierungsgrundlage
  • Durch Digitalisierungsstrategie Insellösungen vermeiden
  • Wandel gestalten durch agile Methoden
  • Unternehmenskultur und -kommunikation fängt bei digitaler Führung an

Industrial IT-Security

  • Grundlagen der IT-Sicherheit
  • Digitalisierungsrisiken richtig begegnen
  • Mittels Schwachstellenanalyse zum konkreten Sicherheitskonzept
  • Technologische Lösungsansätze