Online-Veranstaltungsreihe: Digitalisierung im Handwerk – Digitale Werkzeuge für klare Strukturen

Wann

10/10/2025    
16:00 - 16:45
 
 

Wo

Online Webinar
Webinar, Online

In unserer Veranstaltungsreihe zeigen wir Ihnen, wie Sie digitale Lösungen gezielt in Ihrem Handwerksbetrieb einsetzen können. Freuen Sie sich auf konkrete Beispiele, hilfreiche Tools und bewährte Strategien. Entdecken Sie, wie Digitalisierung Ihre Abläufe vereinfacht, Zeit spart und Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Holen Sie sich neue Impulse für die erfolgreiche digitale Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Dabei erhalten Sie Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten innovativer digitaler Werkzeuge und Technologien sowie Best Practices für die digitale Transformation im Handwerk. Sie erfahren, wie sich Arbeitsabläufe mithilfe digitaler Tools optimieren lassen, und haben Gelegenheit zum Austausch mit Expert*innen und anderen Teilnehmenden über praktische Umsetzungsschritte und Erfahrungen. Ziel ist es, Ihnen zu vermitteln, warum Digitalisierung für das Handwerk entscheidend ist, aktuelle Trends und Entwicklungen sichtbar zu machen und die Chancen der digitalen Transformation für Ihr Unternehmen aufzuzeigen. Sie lernen außerdem, wie digitale Werkzeuge konkret eingesetzt werden können, um Prozesse effizienter zu gestalten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich branchenübergreifend an Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessierte aus kleinen und mittleren Unternehmen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine der Reihe

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung am 10. Oktober

Inhalte 

  • Warum Wissen „managen“?
  • Chancen durch Wissensmanagement
  • Best Practice Beispiele: Wissen erfassen / Wissen bewahren / Wissen teilen
  • Wissensmanagement & Lernen
  • Ausblick: Künstliche Intelligenz im Wissensmanagement

Zielsetzung 

  • Sie erkennen den Wert von Wissen und Informationen für Ihr Unternehmen
  • Sie lernen einfache Möglichkeiten zur Erfassung und Verteilung von Wissen kennen
  • Sie profitieren von unseren Umsetzungserfahrungen und Best Practice Beispielen aus
    anderen Unternehmen

Zielgruppe

  • Branchenübergreifend – Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessierte aus KMU
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich

 

Ansprechpartnerin

</p>
<p><center>Sarah Zimmer</center>

Sarah Zimmer



 

 

Anmeldung

Für die Veranstaltungsreihe wird ein Mailverteiler eingerichtet, über den die Teilnehmenden die Zugangsdaten zu allen Veranstaltungen der Themenreihe erhalten. Ein Eintrag in den Mailverteiler ermöglicht die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Themenreihe und ist über das Anmeldeformular möglich:​

Wenn Sie privat registriert werden möchten, bitte "Privatperson" angeben.