In unserer Veranstaltungsreihe zeigen wir Ihnen, wie Sie digitale Lösungen gezielt in Ihrem Handwerksbetrieb einsetzen können. Freuen Sie sich auf konkrete Beispiele, hilfreiche Tools und bewährte Strategien. Entdecken Sie, wie Digitalisierung Ihre Abläufe vereinfacht, Zeit spart und Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Holen Sie sich neue Impulse für die erfolgreiche digitale Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Dabei erhalten Sie Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten innovativer digitaler Werkzeuge und Technologien sowie Best Practices für die digitale Transformation im Handwerk. Sie erfahren, wie sich Arbeitsabläufe mithilfe digitaler Tools optimieren lassen, und haben Gelegenheit zum Austausch mit Expert*innen und anderen Teilnehmenden über praktische Umsetzungsschritte und Erfahrungen. Ziel ist es, Ihnen zu vermitteln, warum Digitalisierung für das Handwerk entscheidend ist, aktuelle Trends und Entwicklungen sichtbar zu machen und die Chancen der digitalen Transformation für Ihr Unternehmen aufzuzeigen. Sie lernen außerdem, wie digitale Werkzeuge konkret eingesetzt werden können, um Prozesse effizienter zu gestalten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich branchenübergreifend an Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessierte aus kleinen und mittleren Unternehmen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termine der Reihe
- 15.09. – Digitalisierungs-Check für Handwerksbetriebe
- 26.09. – Tipps zur Softwareauswahl im Handwerk
- 01.10. – Best Practices: KI-Einsatz im Handwerk
- 10.10. – Digitale Werkzeuge für klare Strukturen
Weitere Informationen zur Veranstaltung am 26. September
Inhalte
- Kriterien und Vorgehensweise bei der Findung der passenden Software
- Planungsschritte für die Einführung der neuen Software
- Erfolgsfaktoren für die Einbindung der Mitarbeitenden
Zielsetzung
- Sie erfahren, worauf Sie bei der Auswahl passender Software achten sollten
- Sie lernen, die Einführung strukturiert zu planen
- Sie werden befähigt, eine Lösung zu finden, die Mehrwert schafft und von Ihrem Team angenommen wird
Zielgruppe
- Branchenübergreifend – Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessierte aus KMU
- Keine Vorkenntnisse erforderlich
Ansprechpartnerin

Anmeldung
Für die Veranstaltungsreihe wird ein Mailverteiler eingerichtet, über den die Teilnehmenden die Zugangsdaten zu allen Veranstaltungen der Themenreihe erhalten. Ein Eintrag in den Mailverteiler ermöglicht die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Themenreihe. Das Anmeldeformular steht Ihnen auf der Seite des letzten Termins der Themenreihe zur Verfügung, alternativ können Sie es auch direkt hier aufrufen.