Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern
Gerade in der Zeiten der Energiekrise ist es wichtig sich mit dem Thema Energie und Ressourceneffizienz auseinander zu setzen. Dies gilt sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen.
In diesem Workshop vermitteln wir Ihnen Grundlagenwissen zum Thema Energie- und Ressourceneffizienz und zeigen Ihnen Methodiken und Praxisbeispiele auf, wie Sie Optimierungspotenziale in Ihren Unternehmen identifizieren und nutzen können. Dazu lernen Sie Ressourcenfelder und deren Potenziale im Unternehmenskontext kennen und was es bedeutet energie- und ressourceneffizient zu agieren. Es werden Ihnen digitale Tools und Methodiken an die Hand gegeben, die Sie auf Ihr Unternehmen direkt anwenden können.
Außerdem zeigen wir Ihnen Beispiele anderer Unternehmen, die bereits erfolgreich Ressourcen- und Energieverbräuche mittels Digitalisierung optimiert haben. Abschließend informieren wir Sie über Fördermöglichkeiten, mit deren Hilfe Sie Unterstützung auf Ihrem Weg zu einem energie- und ressourcenoptimierten Unternehmen erhalten.
Inhalte
- Grundlagen Energie- und Ressourceneffizienz
- Methoden/Digitalisierungsmaßnahmen zur Optimierung
- Beispielhafte Anwendung von Methoden (Energie- und Ressourceneffizienz)
- Anwendungsbeispiele aus der Praxis von anderen Unternehmen
- Fördermöglichkeiten und Unterstützung von KMU durch Mittelstand Digitalzentren
- Abschlussdiskussion
Zielgruppe
- Unternehmer, Geschäftsführer, Digitalisierungsbeauftragte, Interessierte aus KMU
- Keine Vorkenntnisse erforderlich
Referenten
Sören Schäfer (Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken)
Christian Kränzler (Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern)
Diese Veranstaltung findet online statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten. Als Kooperationsveranstaltung mit dem MDZ Kaiserslautern findet die Anmeldung beim Partner in Kaiserslautern statt. Bitte nutzen Sie folgenden Link für die Anmeldung: