Die Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH unterstützt die Universität des Saarlandes insbesondere in den Bereichen Existenzgründung und Veranstaltungsorganisation. Als Dienstleister für die Universität des Saarlandes und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes übernimmt die Patentverwertungsagentur die schutzrechtliche Sicherung und Vermarktung wirtschaftlich relevanter Forschungsergebnisse.

Lösungsanbieter
Fanomena GmbH

Wir unterstützen unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Events um diese erfolgreich & unvergesslich für Organisatoren, Teilnehmer & Sponsoren zu machen und bieten ihnen digitale Marketing-Lösungen.

Problemstellung

Die Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH plante die Durchführung einer hybriden Konferenz im Bereich Cell Physics 2022. D.h. der Event sollte die Inhalte sowohl für Teilnehmer Vorort als auch für Online-Teilnehmer zur Verfügung stellen. Die Konferenz war für mehrere Tage und für ca 300 internationale Teilnehmer geplant; zusätzlich waren mehrere parallele Veranstaltungen geplant, die es auch für das digitale Publikum zugänglich gemacht werden sollte. Eine weitere Anforderung war, dass der Veranstalter eine ePoster-Session sowohl für die Teilnehmer Vorort als auch für die digitalen Teilnehmer veranstalten wollte. Das Ziel dieser Veranstaltung war die inhaltliche Diskussion der Poster als auch eine Abstimmung über das beste Poster. Eine entsprechende Präsenz der Sponsoren und Partner dieser Veranstalter war eine weitere wichtige Anforderung an die gesuchte Plattform.
Bislang wurden die Events über verschiedene Tools abgebildet, da bislang keine Plattform identifiziert werden konnte, die verschiedene Arten von Events abbilden konnte. Dies führte zu deutlichem Mehraufwand des Teams, da man sich immer wieder in eine neue Plattform einarbeiten und benutzen muss.
Die Möglichkeiten der Analyse des Events, sowie des einfachen Set Ups der Plattform, einem sehr ansprechenden User Interface waren weitere Anforderungen an die gesuchte Event-Plattform.

Projektablauf

Mit unserer Event Plattform Celbra konnten wir alle Anforderungen abbilden, was die Planung, Durchführung und Analyse des Events angeht:
• Einfaches SetUp
• 4 Tage Event
• Ca 300 Teilnehmer
• High Quality Streaming via RMTP & Teams für digitales Publikum
• 4 parallele virtuelle Bühnen
• Ca 70 ePoster für alle Teilnehmer zugänglich (Anbindung einer externen Lösung über externen Link)
• Ansprechende Präsentation der 7 Partner & Sponsoren, die zum Interagieren mit den Teilnehmern einlud
• Chat-Funktion und Möglichkeit des Netzwerkens der Teilnehmer
• Full Responsive für mobile Anwendung der Vorort-Teilnehmer

Projektstatus

Planungsphase 100%
Durchführungsphase 100%
Abschlussphase 100%

Eingesetzte Technologien

  • Cloud-Lösungen

    Der Begriff Cloud beschreibt ein globales Netzwerk von Servern, die alle eine eigene Funktion erfüllen, aber miteinander verbunden sind. Die Server sind dazu ausgelegt, Daten zu speichern oder zu verwalten, Anwendungen auszuführen oder Inhalte und Dienste zu liefern (z. Bsp. Streamen von Videos, Web-Mail). Sie sind dabei nicht auf die Daten von einem lokalen Computer angewiesen, sondern ermöglichen den Zugriff auf Daten von jedem internetfähigen Gerät aus. Man unterscheidet zwischen öffentlichen Clouds, welche der Öffentlichkeit Dienste über das Internet anbieten und privaten Clouds, welche die Dienste nur über ein privates, internes Netzwerk anbieten.

  • Smarte mobile Lösungen

    Das wesentliche Ziel von Mobile Solutions ist die Bereitstellung von Diensten für mobile Endgeräte, wie Smartphones, Tablets und Laptops. Dabei unterscheidet man auch hier nochmal zwischen Diensten die für Desktop-Endgeräte bereitgestellt werden und denjenigen die für Touch-Geräte bereitgestellt werden.

    Smarte mobile Lösungen

  • Wissensmangementlösung

    Wissensmanagement beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Entwicklung, dem Transfer, der Speicherung sowie der Nutzung von Wissen. In Wissensmanagementsystemen, auch Knowledge Management Systeme genannt, werden personelle, organisatorische und infrastrukturelle Rahmenbedingungen für Wissensprozesse systematisiert, festgelegt und idealerweise in das allgemeine Management integriert.

  • Browserbasierte Softwarelösungen

    Browserbasierte Softwarelösungen

  • Online Marketing

umgesetzte Ziele

Durchführung einer mehrtägigen hybriden Konferenz

Sie wollen mit der Fanomena GmbH in Kontakt treten? Haben Sie Fragen rund um die angewendeten Technologien? Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Erik Schneider

Fanomena GmbH
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner