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Einführung
Ziel des digitalen Produktpasses ist es, alle wichtigen Umwelt- und Materialdaten eines Produktes zu speichern und für Projekte zur Verfügung zu stellen. Dieser digitale Zwilling ermöglicht es, die Daten des Produktes über die Produktion hinaus auch im Lebenszyklus, sowie für das Recycling zu nutzen. Neben einem Informationsspeicher schafft der digitale Produktpass einen Beitrag zur Transparenz, da Materialquellen, Produktionsdaten und Verbrauchsdaten gespeichert werden. Häufig wird der digitale Produktpass mit der Blockchain-Technologie kombiniert.
Technologiebeschreibung und Einsatzszenarien:
Der digitale Produktpass vernetzt alle Schritte des Produktlebenszyklus, von der Herstellung bis zur Verwertung. Neben der Material-Zusammensetzung können aber auch Informationen über den Abbauort und die Bedingungen gespeichert werden. Diese Informationen werden dann in die Produkte übertragen, die daraus gefertigt werden. Zusätzlich können wieder Prozessdaten für die Herstellung hinzugefügt werden. Des Weiteren können Informationen für die Nutzung, die Reparatur, die Weiterverwendung und die Verwertung genutzt werden. Auch der Einzelhandel kann diese Informationen zur Vermarktung nutzen. Der Kunde kann sich basierend auf den Informationen vor dem Kauf besser über die Produkte informieren. Ein Abgleich mit einer zentralen Datenbank kann Informationen über Leistungsdaten und Erfahrungswerte geben.
Eine wichtige Anwendung des digitalen Produktpass sind die verfügbaren Informationen für die Reparatur. Der Pass ermöglicht einen einfacheren Zugang zu Ersatzteilen und Gleichteilen sowie Reparaturanleitungen.
Am Ende des Lebenszyklus kann der digitale Produktpass Auskunft geben, wie das Produkt verwertet werden soll, welche Komponenten sich für die Refabrikation eignen und welche Teile recycelt oder stofflich verwertet werden sollen.
Bildquelle: https://www.bmu.de/digitalagenda/so-funktioniert/
Schrittweise Einführung einer
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