Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!
Einführung
Digitale Plattformen ermöglichen und vereinfachen die Interaktion zwischen Marktteilnehmern. Sie basieren teils auf bereits etablierten Produkten oder Dienstleistungen und orientieren sich an den Trends der Digitalisierung. Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Typen, zum einen Plattformen zum gezielten produkt- und dienstleistungsbezogenen Austausch (wie z. Bsp. Amazon) und zum anderen softwarebezogene Entwicklungsplattformen (wie z. Bsp. Windows) zur Erstellung und zum Austausch von Daten.
Einsatzszenarien von Plattformen
Plattformen können in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Klassische Einsatzbereiche sind der Vertrieb von Produkten oder der Aufbau von sozialen oder beruflichen Netzwerken. Plattformen dienen heute aber auch zur Entwicklung von Software und im B2B-Bereich neben dem Vertrieb auch zur Optimierung von Einkaufsprozessen.
Traditionelle vs. Plattformbasierte Wertschöpfung
Wer sein Geschäftsmodell durch eine Plattform erneuern will, wird von der traditionellen Wertschöpfungskette ablassen müssen. Die Plattform hat zum Ziel alle Marktakteure zu vernetzen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier bei den Kund:innen und Lieferanten. Aber auch für Kooperationen mit Wettbewerbern eignen sich Plattformen.
Erste Schritte bei der Einführung von Plattformen in Ihrem Unternehmen
Sie brauchen Unterstützung bei Nutzung oder Einführung einer Plattform in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!