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Einführung
Ein Shopsystem bildet das Softwaregrundgerüst für einen Online-Shop und ermöglicht somit den Verkauf von Dienstleistungen und Produkten im Internet. Ein Shopsystem ist oft modular aufgebaut und lässt sich auf verschiedene Branchen und deren Spezifika individuell anpassen.
Unterschiede zwischen Kauf-, Miet- und Open-Source Modell
Miet-Modell
Bei diesem Modell wird der Shop von einem Anbieter gemietet. Hierbei wird oft die Cloud-Lösung „Software as a Service“ genutzt, worüber sich der:die Kund:in sehr einfach und innerhalb kürzester Zeit einen eigenen Shop konfigurieren kann. Der Vorteil bei diesem Modell ist das keine tiefen IT- oder Programmierkenntnisse benötigt werden, um den Shop zu erstellen. Dafür ist man nicht Eigentümer:in des Shops, was eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Kund:innen erschwert. Besonders für Unternehmen aus den KMU Bereich ist diese Alternative besonders interessant, da hier ein erster Shop ohne große finanzielle Mittel oder technische Kenntnisse erstellt werden kann.
Kauf-Modell
Beim Kaufmodell erwirbt das Unternehmen die Shopsoftware selbst. Dadurch kann der Shop auf die eigenen und die Bedürfnisse der Kund:innen individuell zugeschnitten werden. Für die Anpassungen werden Programmierkenntnisse benötigt. Sofern das Unternehmen dieses Wissen nicht intern verfügt, gibt es spezielle Firmen, die bei der Einrichtung und Anpassung des Shops unterstützen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man Eigentümer:in eines kompletten Shopsystems ist, dass man individuell anpassen und nach Möglichkeit frei erweitern kann. Dafür hat man eine höhere finanzielle Belastung und benötigt mehr Know-How bei der Erstellung und Verwaltung.
Open-Source-Modell
Diese Shops basieren auf Open-Source-Software. Open-Source bedeutet, dass der Quellentext für jede Person zugänglich ist und somit die Nutzung der Software kostenlos ist. Oft wird bei diesem Geschäftsmodell die Basisversion des Shops als Open-Source-Modell angeboten und für das Unternehmen entstehen erst Kosten, wenn es kostenpflichtige Zusatzfunktionen nutzen möchte. Bei diesem Modell besitzt man die Vorteile des Kaufmodells und kann seinen Shop individuell an die benötigten Anforderungen anpassen. Dafür werden auch hier Programmierkenntnisse benötigt, sofern man keine externe Agentur beauftragen möchte.
Schrittweise Einführung einer
Marktstudie Onlineshopsysteme 2018
Möchten Sie detailliertere Informationen zu Shopsystemen? Lesen Sie dazu die Marktstudie „Onlineshopsysteme 2018„. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Einführung von Shopsystemen und einen Überblick über die unterschiedlichen Anbieter auf dem Markt.
Sie brauchen Unterstützung bei der Einführung einer Shopsystemlösung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns!
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