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Einführung
Wissensmanagement beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Entwicklung, dem Transfer, der Speicherung sowie der Nutzung von Wissen. In Wissensmanagementsystemen, auch Knowledge Management Systeme genannt, werden personelle, organisatorische und infrastrukturelle Rahmenbedingungen für Wissensprozesse systematisiert, festgelegt und idealerweise in das allgemeine Management integriert.
Fragen zum Wissensmanagement
Das Problem mit Wissen.
Wissen wird generell in zwei Richtungen unterschieden.
Explizites Wissen: aufgeschrieben, nachschlagbar
Implizites Wissen: im Kopf, die Erfahrung und Expertise des:der Mitarbeiter:in, nachfragbar
Problem Verlust:
Schauen Sie sich dafür in Ihrem Unternehmen um. Wann gehen die nächsten Angestellten, durch Beförderungen, Versetzungen oder Ruhestand? Aber auch krankheitsbedingt können notwendige Informationen nicht erfragt werden.
-> Das Wissen kann durch den Verlust nicht genutzt werden.
Problem Nutzung:
Unorganisierte Wissensablage kann unattraktiv wirken. Mitarbeiter:innen erfragen das Wissen bei anderen Mitarbeiter:innen und stören so den Tagesablauf. Ein anderes Extrem ist, dass ein:e Angestellte:r Zeit beim Suchen verschwendet, anstatt zu arbeiten – dies kann frustrieren.
->Das Wissen kann aufgeschrieben sein und dennoch nicht genutzt werden.
Was benötige ich für Wissensmanagement?
Für das Unternehmen:
- Intranet: Ein Netzwerk innerhalb der Organisation, welches von den Mitarbeiter:innen genutzt wird.
Oder
- Cloud: Eine digitale Lösung ohne kostenintensive Server. Nur ein Internetanschluss ist nötig.
Für die Außenwirkung:
- Extranet: Auf dieses Netzwerk greifen Unternehmensfremde zu.
Oder
- unabhängige Internetseiten: Eine Möglichkeit die Außenwirkung zu verbessern.
- Cloud: Eine digitale Lösung, die mit verschiedenen Rechten ausgestattet auch Zugriff für Externe ermöglicht.
Was sind digitale Wissensmanagementlösungen?
Die einfachste Form vom digitalen Wissensmanagement ist es eine PDF auf dem Computer abzulegen.
Nun stellt sich die Frage, wer dieses Wissen nutzen soll. Wer hat Zugriff darauf? Gibt es diese Information bereits doppelt oder dreifach?
Ein gutes Wissensmanagement bietet für all diese Fragen Antworten.
+ jeder der es benötigt + nur die Berechtigten + nur einmal +
Angewandtes Wissensmanagement ist immer zum Unternehmen zugeschnitten.
Diese Werkzeuge reichen von der Servicedienstleistung bis hin zur Datenablage in der Konstruktion.
Es fördert die Kundenzufriedenheit und kann über die Unternehmensdaten Berichte mit ausgewählten Kennzahlen erstellen.
Planen Sie nur noch Ihre Produkte und lassen Sie den Ressourceneinsatz berechnen. Das ERP-System verschickt automatisch die Bestellung an Ihre Lieferanten.
aktuelle Wissensmanagementlösungen
Customer Relationship Management
Enterprise Resource Planning
zukünftige Wissensmanagementlösungen
AR-Wartung
Schrittweise Einführung einer Wissensmanagementlösung in Ihrem Unternehmen
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